öffentlicher Weblog

qualifizierte Softwaretester braucht Deutschland!

qualifizierte Softwaretester braucht Deutschland!

by Stefan Bregenzer -
Number of replies: 0

Als Tester hat man diverse Herausforderungen. Gerade im Zeichen der digitalen Agenda möchte ich auf den Zusammenhang der angestrebten Ziel für die IT in Deutschland mit gutem Testen hinweisen und die Wichtigkeit von qualifizierten Softwaretestern betonen.

Hallo liebe Lerner,

es ist nun schon einige Zeit her, als ich diese Seite gebaut habe. Getrieben von der schmerzhaften Erkenntnis, dass es zu wenig Testfragen zur ISTQB Zertifizierung gibt, habe ich mich auf die Suche gemacht welche zu erfinden und mit anderen zu teilen.Dies hat meinen Lernstoff zum ISTQB Certified Tester erheblich verfestigt und hält bis heute das Thema und die dabei auftretenden Fragestellungen frisch, da ich mich ja bei neue Fragen immer wieder neu mit dem Lernstoff für das heiß ersehnte ISTQB Zertifikat beschäftigen muss.

Die vielen positiven Rückmeldungen in den Kommentaren, im Forum und per Mail zum Bestehen des ISTQB Test spornen mich immer wieder an, dass dies gut investierte Zeit ist.

Hoch qualifizierte Softwaretester, d.h. Certified Tester, braucht das Land. Deutschland als IT-Standort Nummer 5 hat hier einen erheblichen Bedarf, da bei derart viel Software ein strukturierter Softwaretest auf den einzelnen Entwicklungsstufen unverzichtbar ist für qualitativ hochwertige und vor allem sichere Software. Wie die aktuelle digitale Agenda zeigt, liegt die Entwicklung digitaler Zukunftstechnologien und die Gewährleistung hoher Sicherheit im Fokus der Politik.

Als Tester muss man dazu neben der Verfeinerung der Testmethodik und der Testwerkzeuge auch immer dran bleiben an den aktuellen technischen Entwicklungen (z.B. Cloud Computing oder SOA). Ich mache dies z.B. indem ich mich als SOA Certified Professional im Eigenstudium zertifizieren lasse. Als Tester ist man immer in Kontakt mit dem Business und den Entwicklern bzw. oft Mittler zwischen den verschiedenen Welten.

Dies ist eine spannende und wichtige Aufgabe!

Viel Spass dabei,

Stefan


Tags: