Zugangsvoraussetzungen für die ISTQB Advanced Level-Prüfung

Hallo zusammen,

auf den Webseiten von ISTQB und GTB steht, dass man neben dem Certified Tester-Zertifikat mindestes 18 Monate Testerfahrung nachweisen muss, um sich zur Advanced Level-Prüfung anmelden zu können. Meine Frage ist jetzt, wie dieser Nachweis konkret erfolgen muss, da ich persönlich bisher nie explizit als Tester oder Testmanager eingesetzt war.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten.

P.S.: Ich habe die ISTQB-Prüfung zum Certified-Tester gestern erfolgreich absolviert. Habe mich mit dem Buch von Spillner/Linz, dem Syllabus und den Übungsfragen hier auf der Seite vorbereitet. Insbesondere die Probetests auf dieser Seite waren als Vorbereitung extrem hilfreich, echt super! Mein Fazit ist: wer hier locker besteht, braucht sich um die echte Prüfung auch keine Sorgen mehr zu machen.

Schöne Grüße

EA

Kommentare

Hallo,folgende Info habe ich

Hallo,

folgende Info habe ich von iSQI bekommen: "Die 18 monatige Praxiserfahrung bezieht sich eher auf die Berufserfahrung im Allgemeinen auf das Gebiet. Hier zählt auch mit dazu, ob Sie in evtl. Projekten oder Ähnliches beteiligt waren. Um den Nachweis zu erbringen, können Sie auch das beigefügte Formular verwenden."

Formular herunterladen

Ich hoffe, damit ist die Frage geklärt.

Viele Grüße,

die Redaktion

Praxisnachweis für Advanced Level

Hallo zusammen,

das hilft mir schon mal weiter, wobei ich die Prüfung über den Zertifizierer GASQ machen möchte, die haben ein ähnliches Formular, was sie per E-Mail weiterleiten. Da muss man nur die entsprechende Checkbox signieren, dass man die Berufserfahrung hat. Ich hatte anfangs angenommen, dass Arbeitsnachweise von Arbeitgebern eingereicht werden müssen o.ä., aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Beim Expert-Level sieht die Sache wahrscheinlich anders aus. Da sollte man definitiv fundierte Testerfahrung haben, weil vieles nicht rein theoretisch, sondern basierend auf der Praxiserfahrung beantwortet wird oder wie ist Eure Einschätzung dazu?

Schöne Grüße

EA