Umgang mit unbeantworteten Lernzielen im Syllabus

Liebe Forums-Mitglieder,

ich bereite mich gerade selbstständig auf den ISTQB Foundation-Level vor.

Ich entdecke leider immer mal wieder im Syllabus (Version 2011 1.0.2) Lernziele, die so - wie ich finde - gar nicht in den Kapiteln behandelt werden, zumindest ist das - für mich(?) - nicht klar ersichtlich.

z. B. eine Frage zu Kap. 5 Testmanagement - 5.2 Testplanung und -aufwandsschätzung LO-5.2.2 "Ziele und Inhalte des Testkonzepts, der Testentwurfsspezifikation und der Testablaufsdokumente auf der Basis des 'Standard for Software Test Documentation' (...) zusammenfassen können.

Testkonzept, Testentwurfspezifikation können anhand des Kapitels zusammengefasst werden aber "Testablaufdokumente" wird im entsprechenden Unterkapitel überhaupt nicht behandelt  - außer ich bin blind - auch im Glossar ist mir dieser Begriff nicht über den Weg gelaufen.

Wie gehe ich mit solchen Fragen um?

Ähnliche - ich nenne es mal - Diskrepanzen oder Leerstellen treffe ich immer wieder beim Durcharbeiten an.

 

Vielen Dank und beste Grüße
Maximilian

Kommentare

Hallo Maximilian,so genau

Hallo Maximilian,

so genau habe ich den Syllabus noch gar nicht abgeglichen. Ich nehme mal an, dass es sich um Inkonsistenzen handelt, die in einer neuen Revision beseitigt werden könnten. Ggf. also mal an das GTB hinschreiben, mit der Bitte dies zu erläutern bzw. dann auch zu korrigieren.

Viele Grüße,

die Redaktion