CTFL-CAST (Certified Automotive Software Tester) --> Literatur Vorschlag?

Hallo zusammen,

ich hatte schon mal die Frage gestellt ob jemand an der Prüfung CTFL-CAST teilgenommen hat. Leider hat sich keiner gemelder. Könnte vielleicht jemand einen Buch oder Skript für die Prüfungsvorbereitung empfehlen oder verkaufen?

Bis jetzt konnte ich CT-FL und CPRE-FL mit Büchern bestehen. Für die CAST gibt es leider keine Bücher.

Würde mich für jeden Hinweis freuen.

 

Viele Grüße

BamBaM

Kommentare

CTFL-CAST ( Certified Automotive Software Tester )

Hallo,
auch ich hätte Interesse daran mich diesbezüglich weiter zu entwickeln.
Aber was kann zum Lernen verwendet werden ?
Reicht der Lehrplan + die 40 Übungsfragen aus ?
Für CTFL kommt üblicherweise das Buch "Basiswissen Softwaretest" zum Einsatz, wenn ich es richtig gelesen habe.
Wie läuft das Training zum CTFL-CAST ab ?
Haben die Schulungsanbieter ihre eigenen Skripte ?
Vielleicht frage ich mal bei den Schulungsanbietern und/oder beim German Testing Board nach.
Für jemand der bereits in der Automobilbranche tätig ist, macht der "Certified Automotive Software Tester" wahrscheinlich mehr Sinn als der "Agile Tester".
Basiswissen zu Automotive Spice + ISO 26262 ist bei mir vorhanden, allerdings gibt es zum PEP wohl spezifische Fragen, die wirklich speziell sind und mit denen man auch als Projektqualitäter im Job eher weniger zu tun hat. Auch zu Autosar muss ich mir noch Wissen aneignen.
Gruß Jo

Hallo Jo,wenn du was vom GTB

Hallo Jo,

wenn du was vom GTB erfährst, wäre ich auch interessiert. Bitte hier posten!

Viele Grüße,

die Redaktion

CTFL-CAST ( Certified Automotive Software Tester )

Hallo, habe an den vergangenen Tagen viel recherchiert.

Lehrpläne: V1.1 (2015) + V2.0 (2017)
http://www.german-testing-board.info/lehrplaene/istqbr-certified-tester-schema/lehrplaene/

Generelle Literaturempfehlungen ( nur leider bisher nichts konkretes für CAST ):
http://www.german-testing-board.info/service/literaturservice/empfohlene...
Generelle Musterprüfungen ( nur leider bisher nichts konkretes für CAST ):
http://www.german-testing-board.info/lehrplaene/istqbr-certified-tester-schema/musterpruefungen/

Man findet nochmals alles gebündelt zu CAST ( auch mit den speziellen Musterprüfungen in dem folgenden Extension-Module-Link ):
http://www.german-testing-board.info/lehrplaene/istqbr-certified-tester-schema/foundation-level-extensions/certified-automotive-software-tester/

Leider gibt es derzeit noch kein spezielles Buch zu CAST.
Dieses ist anscheinend in Arbeit und wird voraussichtlich Ende 2018 fertig sein.
Momentan erstellen die Schulungsanbieter ihre eigenen Skripte auf Basis der Lehrpläne.
Die Skripte umfassen ( so wurde mir berichtet ) geschätzt ca. 250 Seiten.
Leider sind diese Skripte i.d.R. nur mit dem Besuch einer Schulungsveranstaltung erhältlich.

Bisher gibt es einige Schulungsanbieter, die noch nach dem alten Lehrplan aus dem Jahr 2015 unterrichten.
Spätestens im Jahr 2018 werden Schulungen dann wohl generell nach dem neuen Lehrplan aus dem Jahr 2017 erfolgen.
Für die Prüfung kann man derzeit anscheinend angeben, ob diese nach dem Lehrplan aus dem Jahr 2015 oder dem Jahr 2017 erfolgen soll.

I.d.R. umfasst das Training 2 Schulungstage. Es gibt Schulungsanbieter, die einen 3. Tag ( den eigentlichen Prüfungstag ) nutzen und davor noch eine Prüfungsvorbereitung machen. Kosten für das Training über diese 3 Tage ( aber ohne Prüfung ) ca. 850 Euro ( ich vermute, dass darauf noch zusätzlich Mehrwertsteuer zu zahlen ist. Dies ist generell immer mit zu bedenken - auch bei Prüfungskosten etc - da diese i.d.R. ohne Mehrwertsteuer angegeben werden und man sich später wundert warum man doch mehr bezahlen muss ).

Weitere Möglichkeit die ich noch gefunden habe wäre das E-Learning ( wird z.B. über Knowledge Department angeboten ). Allerdings sind die Kosten ( soweit ich richtig recherchiert habe ) auch schon bei ca. 750 Euro. Mit weiterem diesbezüglich habe ich mich noch nicht beschäftigt. Gerne darf jemand seine Erfahrungen hierzu schildern, was man bekommt und wie das ganze abläuft.

Die Schulungsanbieter kennen die speziellen Inhalte der Prüfung normalerweise auch nicht im Voraus, aber sie haben eben Erfahrung und wissen was dran kommen könnte, weil manche Dinge eben immer wieder dran kommen.

Alles geschriebene natürlich ohne Gewähr! Es entstammt aus dem was ich in den vergangenen Tagen "aufgesammelt" habe.

Ich meinerseits werde mir in den kommenden Wochen den Lehrplan + Musterprüfungen aus 2017 genauer anschauen und dann entscheiden, ob ich trotzdem noch ein Training besuche ( was ich auch tun würde, wenn ich die Zeit dafür finde und gleich nach dem Lehrplan aus 2017 unterrichtet werden kann ), oder ob ich es mit meinem vorhandenen Wissen versuche die Prüfung ohne vorheriges Training zu bestehen.

Die Agile-Tester-Extension ist meiner Meinung nach erstmal weniger interessant, wenn man in der Automobilbranche zu tun hat, zumal sie einen dann vielleicht doch verwirrt, wenn man zu viel auf einmal lernen möchte.

Tja, das ist momentan alles was ich dazu sagen kann :-)

Gruß Jo

Hallo Jo,das ist doch eine

Hallo Jo,

das ist doch eine riesen Menge an Infos! Vielen herzlichen Dank dir und viel Erfolg weiterhin!

Grüße,

die Redaktion

Hallo zusammen,ich habe das

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Anliegen wie mein Vorredner. Gibt es mittlerweile Erfahrungen zum Certified Automotive Software Tester? Ich würde die Prüfung auch gerne in Angriff nehmen, aber ich finde weder ein passendes Buch dazu, noch representative Fragen.

Es hat doch sicher schon jemand die Prüfung abgelegt und kann etwas berichten, oder?

 

Viele Grüße

Daniel

Hallo Daniel,ich kann leider

Hallo Daniel,

ich kann leider hier nichts beitragen, aber vielleicht ist ja hier jemand auf der Seite unterwegs, der hier nähere Infos hat.

Viele Grüße,

die Redaktion