zertifizierter Softwaretester Lernplattform mit Übungsfragen zum Thema Softwaretest

About

 

Seit Januar 2012 ist die Datenbank mit Prüfungsfragen zur ISTQB-Thematik nun online. In dieser Zeit haben ca. 2000 registrierte und aktive Nutzer von diesem Angebot Gebrauch gemacht und gemeinsam trainiert. Im Rückblick auf das vergangene Jahr mit vereinzelten Startschwierigkeiten ist das ein echter Erfolg!

Beginn der Datenbank

Seit Januar 2012 ist die Datenbank mit kostenlosen Testsimulationen und Wissen zur Thematik rund um das Thema ISTQB nun unter der URL http://smartwebapps.de zu erreichen. Dieses bietet neben dem Studium entsprechender Lektüre zum ISTQB-Standard und praktische Prüfungserfahrung für die Zertifizierungsprüfung. Am Anfang wurde das Projekt zur freien Verbreitung des Wissens zum ISTQB-Standard (Softwaretest) durch einen Schulungsanbieter torpediert. Daraufhin wurden alle Logos und möglichst alle Bezüge zu ISTQB entfernt. Seitdem ist ein reibungsloser Betrieb der Lernplattform möglich gewesen.

Zahlen und Statistik

  • registrierte Nutzer: 4846 (Stand 21. Februar 2014)
  • Besucher im vergangenen Jahr 2012: 8.463 Stück
  • Anstieg der Besucherzahl ab September 2012 auf ca. 1.000 im Monatsdurchschnitt
  • Anzahl Fragen: mehr als 300 Stück
  • Anzahl der durchgeführten Prüfungssimulationen: über 22.000 Stück

Ausblick

Entwicklertätigkeit

Da ich das ISTQB-Projekt dauerhaft kostenlos betreiben will (das Webhosting ist auch nicht umsonst...) und ich die komplette Software in meiner Freizeit entwickle, schaut die Seite noch ein bisschen spartanisch aus. Das Projekt finanziert sich nur aus der Provision, die die per Amazon verkauften Bücher bringen, und diese decken gerade einmal die Kosten für diesen Weblog und die Lernplattform! Die Lernplattform ist jedoch voll funktionsfähig. Ich werde sobald es mein Terminkalender hergibt, ein komplettes und fertiges Design der Seite erstellen. Die neueren Entwicklungen berichte ich über den neu dazugekommenen Weblog.

neue Fragen durch Nutzer erwünscht

Das Wachstum der Seite und der Fragen, hängt jedoch von den Nutzern ab, die neue Fragen erstellen und einreichen. Hier haben Sie bereits einige Nutzer als sehr aktiv gezeigt, denen ich ausdrücklich meinen Dank aussprechen möchte! Ohne euch wäre dieses Projekt nicht zu stemmen gewesen!

Alle, die die Seite mit Fragen unterstützt haben werden auf der Startseite namentlich genannt.

meine Person

Stefan BregenzerIch bin Stefan Bregenzer und habe mit 85% die Prüfung als ISTQB Certified Tester Foundation Level bestanden. Weiterhin habe ich mit honors die Zertifizierung als SOA Professional abgelegt. Beruflich wie privat habe ich sehr viel mit IT zu tun. Dabei programmiere ich mit Python, PHP, Javascript, baue programmierte elektrische Schaltungen mit Raspberry Pi, administriere Linux bzw. Xen-Server und beschäftige mich mit strategischer wie auch operativer IT-Sicherheit. Ich betreibe diese Lernplattform als Hobby, weil ich den Lernern über den Einsatz von neuartigen Technologien ermöglichen will, gemeinsam für Zertifizierungsprüfungen erfolgreich im Selbststudium bzw. in Ergänzung zu einer Präsenzveranstaltung zu lernen. Meine Erkenntnisse veröffentliche ich regelmäßig in verschiedenen Weblogs:

Technik, ISTQB, Medieninformatik, SOA

Mein Motto ist: Jeder macht Fehler! Wichtig ist daraus zu lernen und die Fehler nicht ein zweites Mal zu machen!

Vielen Dank!

Grüße, euer Stefan